Erasmus

„Nicht nachhaltige Wassernutzung, Verschmutzung und die unkontrollierte Erderwärmung saugen Tropfen für Tropfen die Lebensgrundlage der Menschheit aus.“

(António Guterres, UN-Generalsekretär)

Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist für die Europaschule Troisdorf ein großes Anliegen.

Wasserknappheit ist UN-Berichten zufolge ein Zustand von dem bereits einige Milliarden Menschen betroffen sind. Aufgrund dessen haben wir uns dazu entschieden, als Projektschule bei Erasmus+ mitzuwirken und haben erfreulicherweise im Februar 2023 die positive Rückmeldung erhalten. Wir dürfen uns Erasmus+-Schule nennen. In diesem Rahmen möchten wir die Wasserknappheit unter dem Projektnamen „The Power of Water - Die Siegauen erleben und schützen lernen“ thematisieren. Das Projekt strebt die Stärkung des Umweltbewusstseins am Beispiel der „Siegauen“ und den Gedanken des „Nachhaltigen Umgangs mit dieser Ressource“ in Sinne des lebenslangen Lernens an, so dass das Projektthema in allen Jahrgangsstufen in differenzierter Weise erarbeitet wird. Der Austausch mit der EU-Partnerschule: Istituto Tecnico Commerciale - Giuseppe Marchetti (I.T,C.G.) in Italien (Gemona) wird im Oktober durchgeführt. Dadurch wird zusätzlich der Blickwinkel auf das Thema „Umweltschutz“ über die Grenzen unserer Stadt hinaus erweitert, wodurch die Haltung zu Klima und Umwelt nachhaltig und international zu prägen beabsichtigt wird, um das Verständnis für die Erde als Lebensraum der Menschen zu entwickeln. Zur Durchführung des Projektthemas kooperieren wir u.a. mit den Stadtwerken in Troisdorf, sodass wir die Möglichkeit haben, von der Kläranlage bis zum Wasserwerk, die Wasseraufbereitung zu erleben und Wasserproben zu untersuchen sowie zu bewerten.

Wir legen auch einen großen Wert auf die kontinuierliche Weiterbildung unserer Lehrkräfte. Im Rahmen von Erasmus+ bieten wir unseren Lehrer:innen die Möglichkeit, an internationalen Fortbildungen teilzunehmen, um ihre fachlichen Kenntnisse zu erweitern und neue pädagogische Ansätze kennenzulernen. Durch den Austausch mit Lehrkräften aus anderen Ländern gewinnen sie neue Perspektiven und Ideen, die sie in ihren Unterricht einbringen können. Themen wie nachhaltige Bildung, Umwelterziehung und innovative Lehrmethoden stehen dabei im Fokus.

(Istituto Tecnico Commerciale - Giuseppe Marchetti (I.T,C.G.), Gemona)

Eva Münchrath-Jonas und Yelda Aylin Lehmann (Stand Juni 2023)