Präsenzunterricht ab Montag 15.03.2021

Wir sind sehr froh, dass Ihre Kinder die Möglichkeit haben, wieder in die Schule zu kommen, und dass wir sie wieder live erleben können.

Im Anhang finden Sie das Konzept der Europaschule bzgl. des Präsenzunterricht in den kommenden 2 Wochen.

Es beruht auf den Anweisungen des Ministeriums vom 5.3.21. Demzufolge darf der Unterricht in der Sek I nur in festen Lerngruppen im Wechselunterricht stattfinden.

Das bedeutet für die leistungsdifferenzierten Kurse in Deutsch /Englisch/Mathe/Chemie ebenso wie für die Kurse im WP Bereich und im EST-Bereich eine besondere Herausforderung, da sie in der bisherigen Form nicht unterrichtet werden können, sondern binnendifferenziert, d.h. die jeweiligen Schüler*innen erhalten im Präsenzunterricht unterschiedliche Aufgaben. Weiterhin bedeutet es, dass sie evtl. nicht ihren bisherigen Fachlehrer*in  haben, sondern einen anderen Fachlehr*in, die auch in dem Jahrgang eingesetzt ist.

Zuständig für Ihr Kind bleibt weiterhin der eigentliche Fachlehrer*in. Die Fachkolleg*innen stehen in engem Austausch, sowohl bzgl. der Ausgabenformate als auch der Leistungsbeurteilung, so dass sich für Ihr Kind daraus kein Nachteil ergeben wird.

Die Grundlage für die Arbeit der Schüler*innen ist weiterhin das Padlet. Die dort eingestellten Aufgaben bieten auch die Grundlage für das eigenverantwortliche Arbeiten zu Hause, das sich wechseltägig aus dem Konzept ergibt. Der Onlineunterricht entfällt in diesen 2 Wochen, da die Kolleg*innen im Präsenzunterricht eingesetzt sind.

Eltern der JG 5/6, die ihr Kind bisher in der Notbetreuung angemeldet hatten, teilen der Sozialpädagogin Fr. Höck bitte bis Freitag, 12 Uhr per Mail (s.hoeck@europaschule-troisdorf.eu) die Zeiten mit,  an denen sie weiterhin bis zum 26.3. eine Betreuung benötigen.

Die Tutor*innen werden Ihrem Kind den Stundenplan für die kommenden 2 Wochen mitteilen.

Wir haben uns sehr bemüht, den Schüler*innen möglichst viel Präsenzunterricht zu ermöglichen. Da einige Kolleginnen auf Grund Ihrer Schwangerschaft oder Erkrankung nicht im Präsenzunterricht teilnehmen können, ergeben sich einige Stundenplan- und Fachlehrer*innenverschiebungen.

Besonders wichtig ist es für uns, dass die Hygienevorgaben von allen Beteiligten sorgsam eingehalten werden können. Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern auch noch einmal im Vorfeld über diese Notwenigkeit, vor allem auch über die Wahrung des Abstands. Es ist ganz entscheidend, damit sich alle am Schulleben Beteiligten sicher und aufgehoben fühlen.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung.

Alles Gute und herzliche Grüße

S. Lewerenz