Ausgabe der Zeugnisse

Elternmail vom 22.01.2020

Liebe Eltern,

anbei sende ich Ihnen den neuen Terminplan. Wir haben in Absprache mit dem Eilausschuss der Schulkonferenz den beweglichen Ferientag, der eigentlich am Karnevalsfreitag (12.2.) lag, auf den 14.5. verlegt, den Fortbildungtag vom 16.2. auf den 12.5.. Hintergrund dieser Überlegungen war zum einen, dass möglichst viele Unterrichtsstunden noch vor den zentralen Prüfungen und dem Abitur liegen sollten, zudem kann der Karneval in diesem Jahr nicht gefeiert werden.

Zeugnisausgabe

Die Beiblätter für die JG 5-8 werden in Absprache mit dem Eilausschuss in diesem Halbjahr nicht erstellt werden, da pandemiebedingt die Absprachen von allen beteilgten Lehrern sehr aufwendig und technisch schwierig zu gestalten sind.

Bzgl. der Zeugnisausgabe gibt es keine einheitliche Vorgabe vom Ministerium. Wir haben folgendes Vorgehen festgelegt.
Jahrgänge 10, EF, Q1 erhalten ihre Zeugnisse live in Zeitslots von den Tutoren bzw. Beratungslehrkräften am Freitag, 29.01. Über die entsprechenden Zeitfenster werden die Schülerinnen und Schüler informiert werden. Der Ausgabeort für die Oberstufe ist E 23 und für Jg.10 der Haupteingang.
In allen anderen Jahrgänge (5-9) bekommen die Eltern das Zeugnis als PDF Dokument per Mail von den Tutoren im Laufe des Freitags zugestellt. Das Originaldokument wird ausgeteilt, wenn die Schüler*innen wieder in Präsenz anwesend sind. Sollten Sie das Zeugnis aus triftigen Gründen unbedingt am Freitag im Original brauchen, informieren Sie bitte die Tutoren bis Mittwoch, den 27.1.21. Wir werden dann eine individuelle Ausgabe ermöglichen.

Rückmeldung zum Distanzunterricht

Wir haben sehr differenzierte und konstruktive Rückmeldungen zum Distanzunterricht erhalten.

Insgesamt ist die erste Woche relativ positiv wahrgenommen worden. Die Schüler*innen haben sehr konzentriert und engagiert mitgearbeitet. Manche Padlets waren zu Beginn zu umfangreich, andere bedurften noch der Ergänzung. Technische Schwierigkeiten ergaben sich vor allem im 5. Jahrgang, da einigen Schüler*innen der digitale Zugang noch nicht vertraut war. In der Mittelstufe entstehen momentan z.T. größere Schwierigkeiten dadurch, dass einige Schüler*innen den Unterricht bewusst stören (zuschalten von fremden Teilnehmern/ Störgeräusche/Einblenden von Videos) und den Onlineunterricht dadurch für alle Mitschüler*innen unmöglich machen. Wir arbeiten an dieser Problematik. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie sich gerne von Ihren Kindern die Aufgaben, die Funktionsweise der Padlets sowie die Probleme erklären lassen. In der Oberstufe klappt das Distanzlernen hervorragend, die Ergebnisse der Schüler*innen sind beeindruckend.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis für diese herausfordernde Situation. Seien Sie versichert, dass wir die Chancen und die Probleme sehen und intensiv an Lösungen, bzw. der Weiterentwicklung arbeiten.

Für Sie als Eltern ist die Situation anteilig sicherlich sehr herausfordernd und anstrengend, besonders wenn Sie im Homeoffice arbeiten. Bitte informieren Sie die Tutoren, sollten sich deutliche Probleme ergeben, wir werden gemeinsam einen Weg finden, Sie zu unterstützen.

Alles Gute und viele Grüße

S.Lewerenz

Hier ist der Terminkalender  für das 2. Halbjahr 2020/21.