Europawoche an der Europaschule

Anlässlich der Europawoche fanden diese Woche in allen Jahrgängen verschiedene Projekte statt. So erstellte der Jahrgang 5 für die Klassenräume informative Wimpeln zu den Ländern Europas. Der Jahrgang 6 zeichnete mit Kreide europäische Länder und berühmte europäische Wahrzeichen auf dem Schulhof. Unsere Fremdsprachenassistentin bot für den Jahrgang 6 und 7 französische Animation an, bei der die Schülerinnen und Schüler großen Spaß hatten.
Auch besuchte uns das Polenmobil und unternahm mit dem Jahrgang 7 und Jahrgang 8 Sprachspiele, um für unseren Austausch mit unserer Partnerschule in Polen das Interesse zu wecken. Darüber hinaus fand diese Woche für den Jahrgang 8 der Projekttag zur Vorbereitung auf die Europafahrten, die im Herbst erfolgen werden, statt. Dabei recherchierten unsere Schülerinnen und Schüler über ihr Fahrtziel (Sehenswürdigkeiten, wichtige Städte in der Umgebung, Kultur usw.) und bekamen einen ersten Einblick.
Ganz erfreut waren wir über den Besuch unsere rumänischen Austauschschülerinnen und Austauschschüler, die von 15 Schülern und Schülerinnen des Jahrgang 9 betreut wurden.Der Französischkurs im Jahrgang 9 trat in dieser Woche im Schulquizduell "THAT'S EUROPE" gegen eine Realschule in Hamburg an und gewann die erste Runde durch sein ausgezeichnetes Wissen über Europa und die Europäische Union.
Außerdem hinterließ der Jahrgang 9 auf einem Stern Botschaften, die sie mit Europa verbinden.
Des Weiteren nahm der Jahrgang 10, Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 Podcasts zu Themen wie, "Haltung der Schüler:innen und Lehrer:innen zu Europa", "Bildung und Ausbildung in Europa", "Europas Migrationspolitik", "Die Energiekrise in Europa", auf.

Es war eine ereignisreiche Woche, mit vielen europäischen Eindrücken.

Europa-Koordinatorinnen

S.Creutz und L.Dogan