Frühlingsfest der Künste 2023

Frühlingsfest der Künste 2023 - Aufbruch-

• „ Aufbruch“ – Frühlingsfest der Künste an der Europaschule Troisdorf am Freitag Abend, 24.03.2023

Nach drei Jahren Corona bedingtem Entfall hieß es am Freitag Abend endlich wieder Bühne frei für unsere kreativen Schüler:innen.

Das Thema „Aufbruch“ war hierbei der große gemeinsame Nenner:

Die Kunst-, Textil- und Handwerkskurse bereiteten visuelle Reize und optische Erfahrungen vor. Ob es um das Entdecken neuer Welten auf Leinwänden der Oberstufe oder Papier- und Textilarbeiten ging- die Ausstellung wollte die alten Geister aus der Pandemiezeit durch Einsatz von Material, Form und Farbe vertreiben- sei es durch eindrucksvolle Masken oder visionäre Ausstellungsobjekte zum digitalen Zeitalter.

Performativ wurde in der Schulstraße und in der Aula Musikalisches und Darstellendes dargeboten. Ein Aufbruch in die Musikgeschichte wurde von einzelnen Schüler:innen, der Schüler- und Lehrerband inszeniert, denn von klassischer Musik (Beethoven, Rachmaninow) über ältere Hits (z. B. Queen) bis hin zu aktuellen Songs war alles dabei, was das musikalische Herz höher schlagen lässt.

Zudem stellten unsere Kurse von Darstellen und Gestalten ihr vielfältiges und unterhaltsames Programm zum ersten Mal überhaupt beim Frühlingsfest der Künste vor.

Für das leibliche Wohl war unser großartiges Schüler:innen Catering Scat zuständig und versorgte alle mit leckeren und reichhaltigen Snacks. Die perfekte, technische Gestaltung des Abends hat unsere Schülerfirma GetEvent übernommen, sodass die Zuschauer:innen einen reibungslosen und wohl klingenden Abend genießen konnten.

Der Erlös des Abends geht an die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien.

Es war rundum ein gelungener, farbenfroher und unterhaltsamer Abend, der ohne das Mitwirken von Schüler:innen und Lehrer:innen der Musik-, Kunst- und Handwerks- und Textilgestaltung überhaupt erst möglich war. Danke an alle Beteiligten!