Informationen zum Schulstart

Liebe Eltern,

ich hoffe, Sie und Ihre Kinder hatten schöne und erholsame Ferientage.

Zu Schulbeginn möchte ich Ihnen einige aktuelle Informationen mitteilen.

Coronasituation

• Alle Schülerinnen und Schüler nehmen am Präsenzunterricht teil. Der Unterricht wird in allen Fächern nach Stundentafel in vollem Umfang erteilt.
  • Die Vorgaben für die Hygiene und den Infektionsschutz gelten fort. Sie haben sich bewährt und bieten einen zusätzlichen Schutz für alle am Schulleben Beteiligten.
  • Die Testungen zweimal pro Woche werden fortgesetzt. Personen mit nachgewiesen vollständigem Impfschutz müssen sich nicht testen.

Sollten also Schülerinnen und Schüler bereits geimpft sein oder genesen, zeigen sie den Impfnachweis oder ein Schreiben des Arztes ihren Tutoren. Alternativ können Sie  als Eltern  den Impfnachweise den Tutoren auch per Scan zumailen. Die Kinder, die einen entsprechenden Nachweis haben, müssen sich in der Schule nicht mehr selbst testen. Sie haben aber gerne auch weiterhin die Möglichkeit, an den Tests teilzunehmen, um sicher zu sein, dass sie das Virus nicht übertragen.        Alle anderen Schülerinnen und Schüler testen  sich  in dieser Woche am Mittwoch in der ersten Stunde, es sei denn, sie bringen einen aktuellen Bürgertest mit.  In den folgenden Wochen finden die Test jeweils montags und donnerstags morgens statt. Erkrankte Schülerinnen und Schüler testen sich am darauffolgenden Tag.

• Auch im neuen Schuljahr gilt weiterhin die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich der Schulen, nicht dagegen im Freien.
Mensa

Wir haben einen neuen Mensabetreiber. Die Kette KochWerk übernimmt zukünftig die Verpflegung in der Mensa, es wird weiterhin in unserer Mensaküche gekocht werden. Die Zahlungsmodalitäten bleiben ebenso erhalten wie die bekannten  Abläufe.

Terminplan

Im Anhang sende ich Ihnen den Terminplan für das 1. Halbjahr.

Bibliothek

Die Bibi ist für unsere Schülerinnen und Schüler ein ausgesprochen wichtiger Ort.

Um unseren Schülerinnen und Schülern weiter den Besuch  ermöglichen zu können, benötigen wir dringend Unterstützung durch Eltern.

Wenn Sie Zeit haben, regelmäßig ehrenamtlich für ein paar Stunden in der Woche mitzuhelfen, würden wir uns sehr freuen.   Wenden Sie sich dann gerne an Frau Marita Thieleke (Bibliotheksleitung, Tel: 02241 871828), oder an Herrn Bernd Singenstreu (Koordinator für die Bibliothek  b.singenstreu@europaschule-troisdorf.eu).

Wir freuen uns auf einen guten und gemeinsamen Schulstart mit Ihren Kindern.

S.Lewerenz